Netiquette

Wir suchen den Dialog mit Ihnen und freuen uns über Diskussionen und Kommentare. Wir möchten Sie bitten, sich an gewisse Regeln zu halten - die Netiquette. Wir wollen interessante, offene und konstruktive Dialoge, an denen alle Freude haben. Diese Netiquette soll allen helfen, zu einer guten öffentlichen Diskussion beizutragen. 

Ihre Meinung ist wichtig

Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit und schätzen vielfältige Meinungen - auch, wenn sie von unseren abweichen. Bitte bedenken Sie, dass wir und andere Ihre Meinung nachvollziehen wollen. Wenn Sie auf jemanden treffen, der eine andere Sicht auf die Dinge hat, helfen Sarkasmus, Zynismus oder Ironie nur selten weiter. Im Gegenteil: Sie führen nicht zu einem besseren Dialog und besserem Verstehen, sondern zu Streit. Wir wünschen uns einen Austausch und nicht, dass sich nur gegenseitig Meinungen an den Kopf geworfen werden. Bitte gestatten Sie uns, auf diese Regel bei Bedarf hinzuweisen.

Nicht persönlich werden

Teil einer guten Debatte ist, dass über die Sache geredet wird - nicht über Menschen und Diskussionspartner. Persönliche Angriffe bringen eine Diskussion nicht weiter. Bitte vermeiden Sie Beleidigungen, Beschimpfungen oder entwürdigende Äußerungen sowie Diskriminierungen, zum Beispiel aufgrund von Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Nationalität. Gleiches gilt für Verleumdungen sowie geschäfts- und rufschädigende Äußerungen. Diese sind unter Umständen Straftatbestände, die wir von Rechts wegen löschen müssen.

Drohungen

In unserem Kommunikationsraum ist es wichtig, einen respektvollen und sicheren Austausch zu gewährleisten. Drohungen jeglicher Art sind strengstens untersagt. Beiträge, die Bedrohungen enthalten, werden umgehend entfernt, und die Verfassenden können von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Wir schätzen einen positiven und konstruktiven Dialog.

Die allgemeinen Gesetze achten

Bitte seien Sie vorsichtig mit persönlichen oder personenbezogenen Daten. Sie dürfen diese nicht ohne Genehmigung veröffentlichen, und wir sind gesetzlich gezwungen, sie zu löschen. Das gilt auch für Verletzungen des Urheberrechts, also wenn Sie Inhalte posten, die anderen gehören. Ebenso verboten sind rechtswidrige Inhalte, zum Beispiel Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten oder jugendgefährdende Aussagen. Gleiches trifft zu für Äußerungen, die gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen und hetzerische, rassistische, obszöne, diskriminierende oder pornografische Inhalte sowie falsche, betrügerische, irreführende oder sonstige zweifelhafte Inhalte, die nicht im Sinne eines offenen und fairen Dialogs veröffentlicht werden.

Wahl- und Parteienwerbung sind unerwünscht

In unserem Kommunikationsraum legen wir Wert auf ein respektvolles und sachliches Umfeld. Aus diesem Grund ist es nicht gestattet, Wahl- und Parteienwerbung zu betreiben. Beiträge, die diesen Richtlinien widersprechen, werden von uns entfernt. 

Klarnamen erwünscht

Wir wünschen uns, dass Sie sich an der Diskussion mit Ihrem richtigen Namen beteiligen. Es ist für alle Partner angenehmer, und es fördert den gegenseitigen Respekt, wenn bekannt ist, mit wem wir es zu tun haben. Wir behalten uns vor, Nutzer zu sperren oder zu löschen, die keinen Klarnamen verwenden.

Eine Bitte haben wir noch - kein Spam

Bleiben Sie beim Thema! Nicht zum Thema passende Kommentare gehören nicht hinein. Das gilt auch für Spam-Inhalte. Ebenso ungern gesehen sind kommerzielle oder private Angebote von Waren und Dienstleistungen sowie die missbräuchliche Nutzung als Werbefläche für Webseiten und Dienste. Und verständlich ist auch, dass wir Inhalte, die mit Viren, Trojanern oder schädlichen Webseiten verbunden sind, gar nicht mögen.

Vermeidung von themenfremden Beiträgen

Wir schätzen einen konstruktiven Austausch und bitten daher darum, themenfremde Beiträge zu vermeiden. Damit möchten wir sicherstellen, dass unsere Diskussionen fokussiert und für alle Teilnehmenden relevant bleiben. Beiträge, die nicht zum aktuellen Thema gehören, können entfernt werden.

Wir moderieren

Unser Job als Social Media-Team ist es, dass wir auf die Einhaltung der Regeln achten. Wir sind dazu teilweise gesetzlich verpflichtet. Wir kommen dieser Pflicht nach, indem wir an die Netiquette erinnern bzw. sogar Posts löschen, soweit es nötig ist. Wir werden einen entsprechenden Hinweis ergänzen, warum wir gelöscht haben.

Sie finden Inhalte, die gegen diese Regeln verstoßen?

Dann freuen wir uns auf einen Hinweis von Ihnen an social-media@vattenfall.de

Für Beschäftigte von Vattenfall gilt

Interne, vertrauliche oder geheime Informationen – vor allem solche mit Bezug zu Kunden – gehören nicht ins Netz oder Social Media. Jeder Beschäftigte ist für seine Beiträge verantwortlich. Bitte beachten Sie alle internen und gesetzlichen Regelungen zur Veröffentlichung von Informationen.