Schornstein_HKW-Buch

Berlin-Buch: Auf dem Weg zur Green Health City

Mit Fernkälte klimaneutral in die Zukunft: Klimaneutral soll der Berliner Bezirk Buch werden. Erste Schritte, Energie noch effizienter und klimaschonender einzusetzen, sind bereits gemacht. Die großen Arbeitgeber in Buch, der Campus Berlin-Buch und das HELIOS Klinikum, sind hier in den vergangenen Jahren vorangegangen. Doch längst sind nicht alle Potenziale für den Klimaschutz ausgeschöpft.

Verbundsystem für Fernkälte 

Im Mittelpunkt der Überlegungen steht der Campus Berlin-Buch. Der Campus im Berliner Norden ist ein moderner Wissenschafts-, Gesundheits- und Biotechnologiepark mit Unternehmen sowie Einrichtungen der Grundlagen- und klinischen Forschung. Und er wird weiter wachsen. In der Region Buch sollen langfristig bis zu 2.500 neue Wohnungen entstehen.

Berlin-Buch, eine Luftaufnahme, Foto: Vattenfall

Für den Campus steht aktuell die Versorgung der einzelnen Forschungsbereiche mit Kälte im Vordergrund. Die Kühlung der Hochtechnologie-Einrichtungen erfolgt derzeit noch über drei unabhängige Systeme. Um die Energie effizient einzusetzen, wird angestrebt, diese Systeme zu koppeln. Erste Überlegungen eines „kleinen“ Fernkältenetzwerkes wurden bereits mit Vattenfall diskutiert. Eine ausreichende Versorgung der Anlagen mit Kälte in Spitzenzeiten könnte so sichergestellt werden. Das Fernkältenetz kann dann zusätzlich durch einen Wärmespeicher erweitert werden.

Im Verbundsystem würden Wartungs- und Instandhaltungskosten sowie die Betriebskosten sinken, da effizientere und größere Maschinen eingesetzt werden können. Diesen Voraussetzungen ermöglichen in Zukunft auch alternative Möglichkeiten der Kälteversorgung zu nutzen. Bei der Lüftung könnte zum Beispiel Energie durch automatisierte Luftwechselraten eingespart werden. Um ein solches Fernkältenetzwerk ökonomisch realisieren zu können, bedarf es noch weiterer Partner.

Leuchtturm für nachhaltige Wärme

Für ausreichend Wärme in Buch hat Vattenfall bereits gesorgt. Das Unternehmen hat rund zehn Millionen Euro in die Optimierung der lokalen Energieerzeugung investiert und im Bucher Heizkraftwerk eine hocheffiziente Gas- und Dampfturbinenanlage installiert. Mit der neuen Technologie, die den CO2-Ausstoß um mehr als 20.000 Tonnen pro Jahr reduziert, ist der Standort bereits jetzt auf dem Weg, Leuchtturm für nachhaltige Wärmeerzeugung zu werden.

2014_neue-GuD-HKW-Buch_Werkmeister-Thomas-Richter.jpg
Kontrolle des Herzstücks der neuen Gas- und Dampfturbinenanlage im Heizkraftwerk Buch, Foto: Camay Sungu

Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen sollen langfristig mit einem wachsenden Biomasseanteil gespeist werden und flexibel in der Lage sein, überschüssigen Strom in Wärme umzuwandeln (Power-to-district Heat). Das Bucher Heizkraftwerk, das bereits jetzt einen zertifizierten Primärenergiefaktor von 0,29 erreicht, ist demnach für die Zukunft gerüstet. Die derzeitige Kapazität, neben den großen Bucher Unternehmen bis zu 16.000 Haushalte mit Fernwärme und Strom zu versorgen, ließe sich für die geplanten Wohnstandorte erweitern.

Energie- und Klimaworkshops in Berlin-Buch 

Wie geht es weiter? Um alle beteiligten Akteure an einen Tisch zu bringen, fand auf Initiative von Bezirksstadtrat Jens Holger Kirchner (Bündnis 90/Die Grüne) und vorbereitet von der Planergemeinschaft Kohlbrenner e.G. bereits der erste Energie- und Klimaworkshop des Gesundheitsstandorts Berlin-Buch statt. Am Workshop nahmen Vertreter des Bucher Wirtschaftsnetzwerks teil: Campus Berlin-Buch, HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Ludwig-Hoffmann-Quartier und HOWOGE sowie die Energieversorger Vattenfall, Gasag und Stromnetz Berlin. Nun soll gemeinsam ein Klimaschutzkonzept erarbeitet werden, welches die BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch und das HELIOS Klinikum vorantreiben.

2016 werden drei weitere Workshops folgen. Es wird eine Folgeveranstaltung zu dem Klimaschutzkonzept in Buch geben, eine Veranstaltung zu Mobilität und Verkehr mit Fokus auf ein lokales Call-a-Bike-System (Anbindung von Forschungs- und Klinikcampus an die S-Bahn) sowie einem Vertiefungsworkshop zu Klimaschutz und Energie mit Schwerpunkt Windenergie und Photovoltaik.

Mehr zum Thema 

Campus Berlin-Buch
Helios Klinikum Berlin-Buch
Berlin-Buch
Heizkraftwerk Buch


 

Mehr Informationen

Heizperiode historisch früh beendet — CO2-Emissionen leicht gesunken

Der CO2-Ausstoß reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20 Prozent.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Aufbau von Energieresilienz angesichts des Klimawandels

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Energiesektor aus? 

Lesen Sie den gesamten Artikel

Meilenstein für Berlins Klimaziele: Grundsteinlegung für "Reuter Sustainable Heat and Power"

Feierlicher Baubeginn der industriellen Großwärmepumpe und einer Gegendruck-Dampfturbine.

Lesen Sie den gesamten Artikel