Ingwer

Wunderknolle Ingwer selbst pflanzen und ernten

Balkon, Terrasse und Garten sind winterfest. Viele Blumenkästen oder Kübel voll mit Erde, frei von Pflanzen. Letzte Chance, Ingwer anzubauen und mit der asiatischen Wunderknolle gesund durch den Winter zu kommen. Die Spreegärtner zeigen im Videoclip, wie es geht.

 

Ingwer.jpg

Ingwer kommt aus dem asiatischen Raum. Die scharfe Knolle hat es in sich: Sie schützt unter anderem vor Erkältung und hilft bei Magenverstimmung. Jede Menge Eisen, Kalzium, Kalium, ätherische Öle und Vitamine C, B und E sind in der Wurzel enthalten. Der scharfe Geschmack kommt von der Gingerole. Noch mehr Schärfe entwickelt „der König der Gewürze“, wenn er länger lagert. Dann entwickeln sich sogenannte Shogaole.

Dank dieser beiden scharfen Stoffe hat Grippe keine Chance. Sie aktivieren die Wärmerezeptoren und bringen uns zum Schwitzen. Ingwer wirkt schleimlösend und ist im heißen Tee mit Zitrone und Honig eine reine Wohltat.

Die seltsam aussehende Wurzel kann noch mehr: Als anerkanntes universelles Heilmittel der Volksmedizin kann Ingwer zum Beispiel Reiseübelkeit lindern sowie den Stoffwechsel und die Durchblutung fördern. Auch bei Rheuma und Arthrose soll er positive Erfolge erzielen. Kein Wunder, dass Zingiber officinale – so der lateinische Name des Ingwers – zur Heilpflanze des Jahres 2018 gekürt wurde. Dies gab kürzlich der Verein NHV Theophrastus bekannt.

Ingwer selbst vermehren

Eine eigene Zucht der magischen Wurzel lohnt sich also. Die optimale Anbausaison läuft von März bis November. Eine erste Ernte ist nach circa 250 Tagen möglich. Wer den heilenden „Scharfmacher“ vermehren möchte, kauft eine Knolle im Supermarkt. Frische Ware ist an der festen glatten Haut der Wurzel zu erkennen. Die Aufzucht kann starten: Den Ingwer einen Tag oder über Nacht in Wasser einlegen. Dadurch lösen sich die Wachstumshemmer; die Knolle soll schließlich nicht zu früh keimen. Die Wurzel in Erde setzen. Mit zwei Zentimeter Humus bedecken. Leicht andrücken. Mit kalkfreiem Wasser besprühen. An einen hellen, warmen, zugfreien Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen.

Im Video gibt’s weitere professionelle Pflanztipps von den Spreegärtnern

Video player requires marketing cookies.
To view this content please click here to allow marketing cookies.

Mehr zum Thema:

Pflanz was! Vattenfall


 

Mehr Informationen

Aufbau von Energieresilienz angesichts des Klimawandels

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Energiesektor aus? 

Lesen Sie den gesamten Artikel

Kohlendioxid – zu wertvoll, um es zu verschwenden!

Für die Klimaziele muss CO2 abgeschieden, genutzt und wiederverwendet werden.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Sleipner in Norwegen: Wo CO2 seit 1996 im Gestein lagert

Seit 1996 wird CO2 erfolgreich tief unter der Nordsee vor der Küste Norwegens gespeichert.

Lesen Sie den gesamten Artikel